Netzwerkkonferenz der CLUB OF ROME-Schulen 2024

06.& 07. Mai 2024 an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden

Unsere diesjährige Jahreskonferenz des bundesdeutschen Netzwerks der Club of Rome-Schulen widmete sich der Frage: „Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln?“

Das zweitägige Treffen an der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden hatte zum Ziel, uns, insgesamt 70 Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern, dazu zu ermutigen, Antworten auf Fragen wie „Was kann ein jeder für eine lebenswerte Zukunft beitragen?“, „Wo fangen wir damit an?“ und „Wie können wir Zuversicht und aktive Beiträge in unseren Schulalltag und unser Leben integrieren?“

Die Theorie lieferte der Neurowissenschaftler Henning Beck in einem spannenden Vortag und Mojib Latif, Klimaforscher und amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, ergänzte Becks Vortrag mit seiner sehr persönlichen Sicht.

Wie immer ging es auch darum, neue Ideen zu finden und sich gegenseitig zu vernetzen, um gemeinsam, innovativ und konstruktiv Veränderungsprozesse an Schulen anzugehen. In den Vorträgen, Workshops und Arbeitsgruppen wurde dabei besonders Wert auf das Entstehen von Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Zuversicht gelegt, was die Konferenz spürbar prägte.

Wir hatten eine tolle, inspirierende Zeit und haben wieder viele Idee mit nach Hause und an unsere Schulen genommen. Bis zum nächsten Jahr!

Geschäftführer und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME Andreas Huber und Carmen Bietz, Schulleiterin der Helene-Lange-Schule begrüßen die diesjährigen Teilnehmer.

Die Schüler*innen, Lehrkräfte und DGCOR-Beauftragten, Eltern und Schulleitungen hatten auch dieses Jahr wieder viel Freude am gemeinsamen Ideen entwickeln.